Gold-Loot in Instanzen und Raids skaliert mit der Spieleranzahl

Im englischsprachigen Forum hat Blizzard-Mitarbeiter „Mumper“ eine weitere Änderung mit Mists of Pandaria bekannt gegeben. So wird der Gold-Loot mit der kommenden Erweiterung daran berechnet, wie viele Spieler gerade in dem Raid bzw. sich in der Instanz befinden.

Blizzard hatte vor einigen Monaten ja den Gold-Loot bei allen alten Burning Crusade und WotLK Raids generft, da die Spieler diese Instanzen alleine gefarmt haben, und so unheimlich viel Gold von den Bossen erhalten haben. Da es nur einen großen Gold-Loot gegeben hat.

Mit Mists of Pandaria wird das System des Gold-Loots wie oben schon angekündigt durch die Spieler-Anzahl berechnet. Laut Mumper werden die Bosse dann nur eine gewisse Menge Gold pro Spieler droppen. Tötet man nun z. B. einen Instanzboss alleine, erhaltet ihr 4 Gold. Tötet ihr diesen mit einer 5er Gruppe hat der Boss 20 Gold bei sich diese 20 Gold teilen sich nun aber auch 5 Spieler das bedeutet ihr erhaltet wieder 4 Gold.

Mit anderen Worten die Bosse werden stets dieselbe Menge an Gold droppen. So möchte Blizzard vermeiden die Menge an Gold für ältere Inhalte senken zu müssen. Die Änderungen, welche Blizzard für die alten Inhalte durchgeführt hat, werden mit Mists of Pandaria auch wieder rückgängig gemacht.

Gold-Loot skaliert mit der Spieleranzahl

Blizzard PosterMumper on Old raid gold nerfs (Source)

In general, enemies in raids and dungeons drop significantly more gold than outdoor foes, specifically because we are assuming that the gold is going to be split 5, 10, or 25 ways. As player power rises over time, it obviously becomes possible to complete old content with significantly fewer players, such that the gold rewards become disproportionately high.

In the past, our only solution was to drastically reduce the gold dropped by legacy content across the board (e.g., Magtheridon, much of Karazhan, etc.). In Mists, we have a new system in place that normalizes gold yield based on the number of players involved in the kill. If a Black Temple enemy drops 100 gold today on live, and you kill it with a 25-player raid group in Mists, it’ll also drop 100 gold and each player will get 4 gold. If you solo Black Temple, that enemy will also give you 4 gold. If you do it with 4 friends, it’ll drop 20 gold and each of you will get 4.

In other words, the gold obtained from killing raid or dungeon creatures no longer depends upon how many people you bring, or do not bring, with you. This system does not apply to anything in the outdoor world.